#Werbung
#Rezensionsexemplar
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Grönland war schon als Kind ein Traumreiseziel von
mir. Ich wollte die Vegetation, die Menschen mit ihrer Kultur und die Tierwelt und
das Ewige Eis kennen lernen.
Da war für mich sehr schnell klar, dass ich das
Bestiarim Groenlandicum unbedingt lesen wollte.
Es ist wunderschön illustriert und sehr gut
strukturiert.
Am Anfang des Buches finden wir einen kurzen Abriss
der Geschichte Grönlands sowie die Intention hinter der Entstehung dieses
Buches.
Sodann können wir einige der mythischen Wesen Grönlands
in alphabethischer Reihenfolge mit Erklärung, Aussprache und Illustrationen
kennen lernen. Ich schreibe Einige, da es natürlich nicht alle der in Grönland
lebenden Mythenwesen erfassen kann.
Nach diesem Teil erfahren wir mehr über die
grönländischen Schamanen und die Unterschiede zur Hexerei und worin die Zauberei bestand.
Auch ein Glossar finden wir am Ende des Buches, hier
können Interessierte erfahren, wo das jeweilige Mythenwesen herstammt, sowie es
ausgesprochen werden kann.
Besonders interessiert hat mich das Bilder-Verzeichnis
und welche KünstlerInnen diese Wesen interpretiert und illustriert haben.
Viele der Wesen sind sehr grausam, so sind die
entstandenen Illustrationen manch mal wirklich harter Toback und so manches Mal
sind sie auch sehr explizit.
Faszinierend fand ich die doch sehr unterschiedlichen
Illustrations-Stile der KünstlerInnen. Manche sind eher skizzenhaft, manche
Bilder muten wie eine Figur aus den bekannten Trickfilmen Walt Disneys an, und
manche waren so detailliert, dass ich nicht lange hinsehen konnte.
Die Texte zu den Wesen schildern einerseits was sie
ausmacht und erzählen dann noch eine kurze Geschichte zu ihnen, so das wir die
Mythenwesen noch besser kennenlernen.
Ich persönlich habe nicht alle Texte zu den Wesen von
A-U durchgelesen, sondern immer wieder eine Seite aufgeschlagen, auf welcher
mich die Illustration besonders angesprochen oder auch abgestoßen hat. Und so
hatte ich nach und nach die Möglichkeit der grönländischen Mythologie immer
näher zu kommen.
Das Bestiarioum Grönlandicum ist für mich ein Highlight
aus dem Bereich Sachbuch und Kunst und absolut empfehlenswert für alle die jenigen,
die tief in die grönländische Mythologie eintauchen möchten.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen