23 Juni 2026

Rezension Bestiarium Groenlandicum, die Mythischen Wesen Grönlands - Herausgegeben von Maria Bach Kreutzmann, erschienen im Inuit Verlag

       


                      

#Werbung

#Rezensionsexemplar

 


Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Grönland war schon als Kind ein Traumreiseziel von mir. Ich wollte die Vegetation, die Menschen mit ihrer Kultur und die Tierwelt und das Ewige Eis kennen lernen.

Da war für mich sehr schnell klar, dass ich das Bestiarim Groenlandicum unbedingt lesen wollte.

 

Es ist wunderschön illustriert und sehr gut strukturiert.

Am Anfang des Buches finden wir einen kurzen Abriss der Geschichte Grönlands sowie die Intention hinter der Entstehung dieses Buches.

Sodann können wir einige der mythischen Wesen Grönlands in alphabethischer Reihenfolge mit Erklärung, Aussprache und Illustrationen kennen lernen. Ich schreibe Einige, da es natürlich nicht alle der in Grönland lebenden Mythenwesen erfassen kann.

Nach diesem Teil erfahren wir mehr über die grönländischen Schamanen und die Unterschiede zur Hexerei  und worin die Zauberei bestand.

Auch ein Glossar finden wir am Ende des Buches, hier können Interessierte erfahren, wo das jeweilige Mythenwesen herstammt, sowie es ausgesprochen werden kann.

Besonders interessiert hat mich das Bilder-Verzeichnis und welche KünstlerInnen diese Wesen interpretiert und illustriert haben.

Viele der Wesen sind sehr grausam, so sind die entstandenen Illustrationen manch mal wirklich harter Toback und so manches Mal sind sie auch sehr explizit.

Faszinierend fand ich die doch sehr unterschiedlichen Illustrations-Stile der KünstlerInnen. Manche sind eher skizzenhaft, manche Bilder muten wie eine Figur aus den bekannten Trickfilmen Walt Disneys an, und manche waren so detailliert, dass ich nicht lange hinsehen konnte.

Die Texte zu den Wesen schildern einerseits was sie ausmacht und erzählen dann noch eine kurze Geschichte zu ihnen, so das wir die Mythenwesen noch besser kennenlernen.

Ich persönlich habe nicht alle Texte zu den Wesen von A-U durchgelesen, sondern immer wieder eine Seite aufgeschlagen, auf welcher mich die Illustration besonders angesprochen oder auch abgestoßen hat. Und so hatte ich nach und nach die Möglichkeit der grönländischen Mythologie immer näher zu kommen.

 

Das Bestiarioum Grönlandicum ist für mich ein Highlight aus dem Bereich Sachbuch und Kunst und absolut empfehlenswert für alle die jenigen, die tief in die grönländische Mythologie eintauchen möchten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen