07 September 2021

Autorinnentag mit Olivia Mae

 


Ihr Lieben, heute gibt es bei mir mal wieder einen #AutorinnenTag. Dieses Mal habe ich die wunderbare Olivia Mae zu Gast bei Swapnix Bücherschatztruhe.
 
Ich lernte sie damals beim ersten #bookflixEvent 2018 auf Facebook kennen, wo sie uns ihre Requia Reihe vorstellte. Diese Vorstellung ist mir so sehr im Kopf geblieben, ebenso wie die Schwärmereien von Trimagie , dass ich mich an Requia Band 1 heranwagte, und es binnen kürzester Zeit verschlungen hatte. 
 
Mittlerweile ist die Serie um 2 weitere Bände und 2 Side Storys herangewachsen und außerdem gibt es, und das finde ich persönlich so genial, seit 2020 auch ein gleichnamiges Onlinegame, welches Olivias Mann programmiert und zu welchem sie die Geschichte liefert. 
 
Swapnix: Hallo Olivia, schön, dass du dich meinen Fragen stellst. Erzähl doch kurz mal etwas über dich? 
 
Olivia: Hallo du – schön hier sein zu dürfen. Etwas über mich zu erzählen ist leicht oder schwer, kannst du dir aussuchen 😀 Ich kann ganz viel erzählen, ganz wenig, manchmal ausschweifend werden oder sehr einsilbig sein. Also würde ich sagen, damit es nicht zu lange dauert: Ich schau mir mal deine Fragen an, und sollte was offen bleiben, erzähle ich am Ende davon
😁
Swapnix: Wie bist du zum Schreiben gekommen?
 
Olivia: Wie ich zum schreiben kam? In der Grundschule, da hat es begonnen. Ich weiß noch, ich hatte so eine Lehrerin, und die wollte – ich begriff nicht wieso – dass ich nachmale, was sie auf die Tafel zeichnete … Tadaaa – ein paar Jährchen später konnte ich dann tatsächlich Schreiben und so begann halt auch irgendwie alles. Ich entdeckte die Welt der Bücher, wuchs mit Wörtern und Geschichten um mich herum auf und dann, eines Tages, begann ich auf der Schreibmaschine von meinem Opa selbst Geschichten zu tippen. Diese Geschichten gibt es im übrigen heute noch, aber wenn ich sie jetzt lese, empfinde ich meine anfänglichen Ergüsse nicht mehr ganz so kreativ wie damals
😁
Swapnix: In welchen Genre bewegst du dich? 
 
Olivia: Zum Glück in jedem. Ich habe auf meinem Computer Thriller, Erotik und Fantasy abgespeichert, Drama und Romance ebenso bereits getippt und Historisches fand ich eine Zeit ganz spannend. Aber aktuell bewege ich mich bevorzugt in meiner High-Fantasy-Sci-Fi Welt von Requia 😄

Swapnix: Erzähl bitte kurz etwas über deine Requia-Reihe, worum geht es da?
 
Olivia: Das ist eine sehr gefinkelte Frage. Bei Requia habe ich, eigentlich, einen Spiegel erschaffen, welcher den Leser/innen die Dummheit der Spezies aufzeigen soll. Es ist egal ob Mensch oder Requianer, vieles in unserem Handeln, Denken und Tun ist nach dem Ego ausgerichtet. Ist es für mich gut, tue ich es. Ist es für mich schlecht, tue ich es nicht. Das beinhaltet aber leider, dass wir sehr oft sagen: Für mich ist es gut, also mache ich es, obwohl ich weiß, dass es für dich dann schlecht ist. Egal wohin wir schauen, es sind ganz wenige Menschen bereit, ihr eigenes Wohlbefinden hinten anzustellen … Du siehst, auch wenn Requia eine absolut erfundene Geschichte ist, so sind die Dramen der verschiedenen Völker, Protagonisten und Lebewesen sehr realistisch und nachvollziehbar gezeichnet. 
 
Swapnix: Wieviel Bände /Staffeln hast du von Requia geplant? 
 
Olivia: Also veröffentlicht sind ja bisher 3 Bände von Staffel 1. Nach aktueller Planung hätte Staffel 1 6 Bände, dann wäre sie zu Ende und Staffel 2 würde beginnen. Aber da ich sehr ungerne plane und ich gelernt habe, dass ich im VORPLANEN wirklich schlecht bin, bleibe ich lieber in Staffel 1 und sage: Ich arbeite derzeit an Band 4 😄

Swapnix: Hast du bereits alles vorgeplottet oder schreibst du eher aus dem Bauch heraus?
 
Olivia: Bei Band 4 – lach jetzt nicht – wollte ich es einmal „professionell“ machen. Ganz brav habe ich vorgeplottet, geplant, Szenen durchdacht und dann, als das ganze Skelett stand, begann ich zu schreiben. Seite um Seite um Seite … und löschte alles wieder, weil ich spürte: Das ist falsch.
 
Ich habe also Band 4 nach mehr als der Hälfte des fertigen Buches verworfen und neu begonnen, aber dieser Neustart war wichtig und fühlt sich jetzt auch besser an als zuvor … Ergo: Kein Vorplanen mehr 😆

Swapnix: Was schreibst du sonst noch so? 
 
Olivia: Aktuell sehr wenig, weil mir einfach die Zeit fehlt. Unsere Tochter ist begeisterte Eiskunstläuferin, und das bringt unser Zeitmanagement gehörig durcheinander – auch mein Schreibmanagement. Vor allem, weil ich ja Hauptberuflich Lehrerin bin und ich unter der Schulzeit immer 100% Fokus bei meiner Arbeit haben muss. Das in Kombination mit unserer Tochter lässt nicht viel Raum für kreatives Schreiben übrig, aber die Ideen sind da – keine Sorge 😉 Sie reifen eben, wie guter Wein, und werden irgendwann zu Papier gebracht 😄

Swapnix: Hast du dir für dieses Jahr noch eine Veröffentlichung vorgenommen? 
 
Olivia: Ursprünglich wollte ich Band 4 im Winter veröffentlichen, aber inzwischen verfliegen die Tage und ich komme im Prozess nur sehr langsam weiter. Also sage ich lieber – nein. Neues wird es nichts geben. Aber Drachenehr wird (hoffentlich) als gebundenes Buch endlich auf den Markt kommen! 😄

Swapnix: Weshalb würdest du den Lesern gerade dieses Buch ans Herz legen?
 
Olivia: Drachenehr? Weil es mich beim Schreiben überraschte und weil ich mir absolut sicher bin, dass es auch jeden Leser/jede Leserin überraschen würde … 😄

Swapnix: Wie eingangs schon erwähnt, gibt es seit 2020 ein Requia Online-Game, welches du gemeinsam mit deinem Mann entwickelt hast. Wie kam es dazu und wer macht dabei was? 

Olivia: Naja, RO war ja eigentlich der Anfang für meine Requia Buchreihe. Sprich – der erste Gedanke war von meinem Mann: Ich würde gerne eine Handyapp machen. Ein Spiel. Und dann fand er ein Paket mit Grafiken zum Kaufen. In diesen Grafiken entdeckte ich dann die Protagonisten die ich in meiner Buchreihe nutzte und … irgendwie fügte sich eines zum Anderen und jetzt steht im September der englische Release am Plan und wir wachsen gemütlich aber stätig 😄 Mein Job ist allerdings ein ganz kleiner – ich kümmere mich um die Kartentexte und die Storyline, die gespielt wird. Die meiste Arbeit stemmt mein Mann ganz alleine, indem er programmiert etc. Und das, obwohl er ja auch einen Vollzeitjob hat!
 
Swapnix: Was für Erweiterungen/Neuerungen sind zu diesem Spiel noch geplant? 
 
Olivia: Das Spiel wächst eigentlich konstant. Erweiterungen in dem Sinn kann man nicht jetzt schon ankündigen, aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen: Es steckt sehr viel Tiefe in Requia, und wir kratzen nur an der Oberfläche. Aber das aktuelle Zeitmanagement lässt eben auch meinen Mann an seine Grenzen stoßen … Nichts desto trotz – wir arbeiten fleißig weiter und geben unser Bestes 😄

Swapnix: In welcher deiner Welten / Zeit würdest Du gerne leben wollen? 

Olivia: In keiner 😄 Ich bin einer von den Menschen, der sein echtes Leben wirklich toll findet. Ich mag mein kleines Reihenhaus, ich mag meinen winzigen Garten, ich bin wirklich sehr gerne Lehrerin und liebe meine Familie. Ich bin stolz darüber, dass ich meine Tochter in ihrer Entwicklung begleiten darf, bin stolz darüber, dass mein Mann und ich inzwischen 20 Jahre zusammen sind, und wir uns noch immer lieb haben … Ich brauche keine fremde Welt, um dort zu leben – weil meine echte Welt die Schönste von allen ist … mit ihren Schattenseiten und ihrem Licht darin 💓

Swapnix: Bitte Antworte mir ganz spontan was dir zu folgenden Begriffen einfällt: 

Olivia:
Sommer - Regen
Natur - Allergie
Familie – am wichtigsten
Eistanz – Meine Fee
Das wünsche ich meinen Leser:innen – Den Mut, mich zu lesen und mir einen Kaffee in Form eines gekauften E-Books zu investieren. 

Swapnix: Herzlichen Dank, liebe Olivia, ich wünsche dir von Herzen ganz viel Erfolg mit deinen Büchern und mit eurem Onlinegame! 
 
Olivia: Dank dir für dieses tolle und liebe Interview! Ich bin froh, dass ich heute hier sein durfte!
 
(Quelle Bild: Olivia Mae)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen