Swapnix: Bitte stell uns kurz deine Lieblingsfigur aus Nebby Dove vor.
Veronika: Ich liebe die Protagonistin Tracy sehr, weil sie ihre festen Moralvorstellungen hat und diese auch konsequent durchsetzt, selbst wenn das bedeutet, selbst in Gefahr zu geraten. Allerdings ist mir auch die Ingenieurin Sona total ans Herz gewachsen, weil sie viel ambivalenter ist und einen herrlich trockenen Humor besitzt.
Swapnix: Bist du eher die Plotterin oder die Pantserin? Wie können wir uns vorstelle, wie deine Geschichten entstehen? Was hat dich vor allem zu deinem neuesten Buch inspiriert?
Veronika: Ich bin ein Gemisch aus beidem. Das grobe Gerüst muss stehen, der Weg jedoch entwickelt sich dynamisch. Das macht für mich die Magie des Schreibens aus, wenn mich meine Figuren überraschen, zum Lachen und Weinen bringen.
Nebby Dove wurde von dem Manga Erementar Gerad inspiriert, in dem es um Luftpiraten geht. Die fliegenden Meerestiere, nun, die haben mich einfach schon immer fasziniert. Und da ich zu der Zeit, als die Geschichte entstand, selbst Biologie studiert habe, war der wissenschaftliche Charakter geboren – außerdem hatte ich viel Zeit in den Vorlesungen.
Swapnix: Deine Geschichten sind eigentlich immer Queer, weshalb ist es für dich so wichtig, die queeren Menschen zu repräsentieren?
Veronika: Weil sie Teil der Gesellschaft sind. Diversität ist mir grundsätzlich sehr wichtig, nicht nur auf die sexuelle Orientierung bezogen, weil wir Repräsentation brauchen. Wenn ich über Nächstenliebe und Toleranz und Offenheit schreibe, beziehe ich alle mit ein, sonst ruhe ich mich bloß auf meinen Privilegien aus.
Swapnix: Das finde ich eine tolle uns sehr wichtige Einstellung!
Die Nebby Dove ist ein Luftschiff, wie können wir uns deine Recherche dazu vorstellen?
Veronika: Ich habe das Internet ausgiebig durchforstet und war im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen. Gepaart mit einem eigens erfundenen Gas, das die Luftschiffe, aber auch die fliegenden Tiere und Inseln am Himmel hält, passt Nebby Dove hervorragend zum Genre der Science Fantasy.
Swapnix: Warum ist die Nebby Dove gerade ein Luftschiff geworden und kein Dampfboot oder anderes Steam Punk Gefährt?
Veronika: Vermutlich weil ich selbst gern ein Luftschiff hätte und die Reichweite für Menschen in der Luft größer ist als auf dem Wasser.
Swapnix: Wirst du Lesungen geben und falls ja, wo können wir dich treffen? Dann auch wieder im Cosplay deiner Protagonisten?
Veronika: Ich werde im August auf der Krähenfee in Krefeld, dem DGT Fantasy-Festival am Bodensee, der Bodensee Buchmesse in Konstanz, im Oktober dem BuCon in Dreiech und nächstes Jahr im Februar auf der Stuttgarter Buchmesse sein. Natürlich im Cosplay.
Swapnix: Gibt es etwas, was du mit deinen Büchern transportieren möchtest oder sollen sie vor allem unterhalten?
Veronika: Meine Geschichten sind immer gesellschaftskritisch, politisch und menschlich. Dass sie dabei unterhalten, ist gerade das Schöne.
Swapnix: Liebe Veronika, ich bedanke mich sehr herzlich für das tolle Interview und wünsche Dir, dass die Nebby Dove und ihre Geschichte viele Herzen im Sturm erobern möge!
Veronika: Ich habe zu danken!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen